Kleines ABC für E-Auto-Fahrer: X wie xEV

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Kleines ABC für E-Auto-Fahrer: X wie xEV
Kleines ABC für E-Auto-Fahrer: X wie xEV Die Elektromobilität hat viele neue Begriffe hervorgebracht. Welches Wort mit X Sie kennen sollten.

Die Elektromobilität hat ihre ganz eigene Sprache in unser Leben gebracht. Wir erklären die neuen Vokabeln. Diesmal: Der wichtigste Fachbegriff mit X. 

Alles über xEV

Bei manchen Buchstaben ist es auch beim Thema Elektromobilität recht still.  Nichtsdestotrotz sollten Ihr Fuhrparkmanagement und alle in die kostenlose Software eingebuchten Fahrer sich auch hier die Mühe machen, genau hinzusehen. Denn das X liefert uns heute eine Vokabel, die quasi die Mutter aller Elektrofahrzeuge ist. Was uns zu folgender Frage führt: Wer oder was versteckt sich alles hinter dem Begriff xEV? 

xEV – einer für alle 

Mit diesem Kürzel erwischen Sie im ersten Moment alle. Was im Klartext heißt: xEV ist der Oberbegriff, der für alle Elektromotorfahrzeuge verwendet wird. EV steht dabei für Electric Vehicle. Bei den einzelnen Antrieben gibt es dann noch weitere Abkürzungen, die Sie kennen sollten. Die wichtigsten im Überblick: 

Wichtige Kürzel der xEV-Familie:

  1. BEV Das steht für Battery Electric Vehicle und bezeichnet ein Elektroauto, das vollelektrisch mit Batterie betrieben wird. Klassischen Kraftstoff braucht es nicht und wird komplett am Stromnetz und zu einem geringem Teil auch durch Rekuperation aufgeladen. 
  2. PHEVSo wird ein Plug-in Hybrid (oder Plug-in Hybrid Electric Vehicle) abgekürzt. Elektromotor und Verbrennungsmotor werden hier kombiniert. Ein PHEV kann auch längere Strecken mit Strom fahren, ist der Akku leer, übernimmt der Verbrennungsmotor. 
  3. FCEVIm Englischen steht das für Fuel Cell Electric Vehicle und bezeichnet ein Brennstoffzellenauto. Es fährt ausschließlich mit Hilfe eines Elektromotors, der seine Energie aus Wasserstoffbrennstoffzellen gewinnt. 
  4. sHEVEin Vollhybrid heißt „strong Hybrid Electric Vehicle“ und kann für kurze Strecken von wenigen Kilometern den Elektroantrieb nutzen. Er gewinnt seine Elektrizität durch den Verbrennungsmotor. 
  5. REEVHier handelt es sich um ein Hybridfahrzeug mit einem Reichweitenverlängerer (Range Extended Electric Vehicle). Heißt: Das Auto hat einen Elektromotor sowie einen kleinen Verbrennungsmotor mit Generator. Sollte die Batterie leer sein, kann der Verbrennungsmotor die Reichweite der Batterie verlängern.  
  6. mHEVSo wird ein Mild-Hybrid-Fahrzeug abgekürzt (mild Hybrid Electric Vehicle), das durch einen Verbrennungsmotor angetrieben und von einem kleinen Elektromotor verstärkt wird. Ziel ist die dabei vor allem die Kraftstoffsenkung und eine bessere Antriebsleistung. Beim Mild-Hybrid ist der Elektromotor nur eine Unterstützung, aber nicht dafür gedacht, autonom zu fahren.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN