Daran erkennen Sie eine gute Auto-Werkstatt
- 18. Juni 2021
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für Daran erkennen Sie eine gute Auto-Werkstatt
Egal, ob es um eine fällige Inspektion oder eine aufwändige Reparatur geht – über eine zuverlässige Werkstatt freut sich jeder Autofahrer. Doch wie findet man eine? Diese Punkte sollten Sie beachten.
Wer erfüllt Ihre Erwartungen am besten?
Der Wunsch klingt einfach: Eine gute Autowerkstatt wird gesucht – zuverlässig, kompetent, mit fairen Preisen. Doch in der Praxis ist das gar nicht so einfach wie es scheint, das wird auch Ihr Fuhrparkmanagement bei den in die kostenlose Software eingebuchten Fahrzeugen schon erlebt haben. Denn hier geht es stark um ein gutes Vertrauensverhältnis. Und nicht selten wird das gleich beim ersten Versuch mit einer neuen Werkstatt wieder getrübt.
Mal lässt die Werkstatt das Auto erst einmal tagelang auf dem Hof stehen, bevor sie loslegt. Oder der Rechnungsbetrag liegt plötzlich weit über dem, was zuvor besprochen war. Es schafft auch nicht gerade Vertrauen, wenn der Fachmann Ihnen gar nicht genau erklärt, was eigentlich gemacht werden muss.
Um solche Enttäuschungen zu vermeiden und vorab herauszufinden, wer Ihre Erwartungen möglichst erfüllt, können Sie in einem ersten Schritt im Internet Erfahrungsberichte und Bewertungen der möglichen Werkstätten lesen. Das ist meist eine gute Orientierungshilfe. Ob Sie wiederkommen oder es besser bei einem einmaligen Auftrag belassen, lässt sich dann in der Praxis am besten anhand Ihrer persönlichen Check-Liste überprüfen.
Diese Punkte zeigen, wie gut die Werkstatt ist:
- Die Werkstatt sieht ordentlich ausDer erste Eindruck ist auch bei einer Werkstatt entscheidend. Was nicht bedeutet, dass alles sauber blitzen muss, schließlich wird hier gearbeitet. Aber wenn dort Chaos zu herrschen scheint, ist das kein gutes Zeichen. Ein guter Kfz-Betrieb achtet auf Ordnung und sortiert zum Beispiel Werkzeug und Teile.
- Das Wichtigste wird schriftlich fixiertNeben dem Kostenvoranschlag, der bei einer Reparatur alles genau auflisten sollte, zeigt der anschließende schriftliche Auftrag und eine Kopie davon für Sie, dass die Werkstatt sorgfältig arbeitet. Im Bestfall gehört zusätzlich ein Eingangs-Check des Fahrzeugs dazu, bei dem etwaige Vorschäden notiert werden. So können beide Seiten sich absichern.
- Es wird offen kommuniziertSelbst wenn Sie Laie sind, wird ein guter Kfz-Mechatroniker immer Wert darauf legen, dass Sie wissen, was genau bei Ihrem Fahrzeug gemacht werden muss. Sollten sich während der Reparatur weitere Mängel zeigen, wird er Sie zuerst anrufen und informieren. Das Gleiche gilt, falls es zu Terminverzögerungen wegen eines Ersatzteils kommt. Achten Sie außerdem darauf, wie gut Sie umgekehrt die Werkstatt erreichen können: Ist oft nur der Anrufbeantworter dran oder werden Sie persönlich betreut? Müssen Sie lange auf Rückrufe warten oder wird das prompt erledigt. Eine gute Kommunikation ist das A und O.
- Service wird groß geschriebenEs geht nicht nur darum, dass der Betrieb fachlich gut ist. Die Extras, die dem Kunden ein zufriedenes Gefühl geben und Entgegenkommen zeigen, sind ebenfalls wichtig. Bietet die Werkstatt in ländlichen Gebieten zum Beispiel an, den Kunden beim Abliefern des Autos nach Hause zu fahren? Verzichtet sie darauf, Extra-Kosten für das Auslesen des Fehlerspeichers zu berechnen? Oder übergibt sie jedem Kunden das Fahrzeug frisch gewaschen? Solche Gesten zeigen, dass man Kundenpflege ernst nimmt. Dazu gehört übrigens ebenfalls, dass die Werkstatt Sie per Mail darauf hinweist, wenn Inspektion oder Hauptuntersuchung anstehen.
- Transparenz ist selbstverständlichEine gute Werkstatt wird Ihnen oft sogar ohne Nachfrage die ausgebauten defekten Teile zeigen. Stellen des Fahrzeugs, die nur während der Arbeiten sichtbar sind, wird der Kfz-Mechatroniker fotografieren, wenn er gut arbeitet.
- Termine werden eingehaltenVerzögerungen, weil der Turbo noch aus Italien geliefert werden muss, können zwar mal vorkommen. Grundsätzlich hält sich eine gute Werkstatt aber an Termine und führt Arbeiten zügig aus. Hören Sie, dass das Fahrzeug nach fünf Tagen immer noch in der Warteschleife parkt, zeigt das, dass es Mängel bei der Organisation und beim Kundenservice gibt.
- Die Rechnung bietet höchstens positive ÜberraschungenEs ist zwar im Rahmen, wenn ein Kostenvoranschlag um ca. zehn Prozent überschritten wird. Eine gute Werkstatt wird aber immer versuchen, dem Kunden eher ein Erfolgserlebnis zu bescheren und lieber den Kostenvoranschlag etwas höher anzusetzen, um dann bei der Rechnung günstiger zu sein. Darüber freuen Sie sich schließlich – und kommen wieder.
Foto: © Getty Images