Kleines ABC für E-Autofahrer: L wie Ladeleistung, Ladestecker und Laternenladen
- 17. Juni 2021
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für Kleines ABC für E-Autofahrer: L wie Ladeleistung, Ladestecker und Laternenladen
Die Elektromobilität hat ihre ganz eigene Sprache in unser Leben gebracht. Wir erklären die neuen Vokabeln. Diesmal: Die wichtigsten Fachbegriffe mit L.
Von Ladeleistung bis Laternenladen
Die Liste der Fachbegriffe, die im Umlauf sind, seit die Elektromobilität Einzug in unserer Leben genommen hat, ist lang. Also gilt es, immer am Ball zu bleiben und einfach Stück für Stück mehr zu lernen. Das ist auch für Ihr Fuhrparkmanagement und alle in die kostenlose Software eingebuchten Stromer ein guter Plan. Schließlich sollte jeder die elektrischen Vokabeln, die für sein Fahrzeug wichtig sind, zumindest grob verstehen. Wir geben heute mit dem ABC der E-Mobilität die drängendsten Auskünfte zum Buchstaben L. Die Fragen dabei: Was müssen Sie zur Ladeleistung wissen? Welche Ladestecker sollten Sie kennen? Und was genau passiert eigentlich beim Laternenladen?
Ladeleistung – der Schlüssel zur Ladezeit
Konkret ist die Ladeleistung die elektrische Leistung in Kilowatt (kW), mit der die Antriebsbatterie Ihres E-Autos geladen wird. Damit ist der Wert der Schlüssel zu der Frage, die alle Fahrer eines Stromers besonders beschäftigt: Wie lange braucht die Batterie, bis sie wieder voll ist? Besonders schwach ist mit etwa 2,3 kW die Ladeleistung einer Haushaltssteckdose. Eine normale Ladestation oder Wallbox bringt es auf ca. 11 bis 22 kW und eine Schnellladestation auf 50 bis 100 und die Ultraschnellladestation sogar auf bis zu 300 kW. Theoretisch könnte ein E-Auto so bei einer hohen Ladeleistung schon in wenigen Minuten geladen werden – allerdings können das die meisten Fahrzeuge bislang gar nicht nutzen. Außerdem reduziert sich die Ladeleistung meist gegen Ende des Ladevorgangs.
Ladestecker – wer Ihnen in Europa weiterhilft
In Europa müssen Sie vor allem den Typ-2-Stecker kennen. Er ist der Standard, wenn Sie mit Wechselstrom (AC) laden. Wer dagegen den schnellen Gleichstrom (DC) verwendet, braucht in Europa einen CCS-Stecker.
Laternenladen – die praktische Neuerung
Laternen gibt es überall. Was liegt da näher, als sie auch fürs Laden von E-Autos heranzuziehen? Noch ist dieses Modell zwar nur vereinzelt anzutreffen und die Ladeleistung ist mit 3,4 kW auch nicht üppig. Aber als Ergänzung zu den schnelleren Ladestationen könnten Laternen helfen, die Ladeinfrastruktur voranzubringen.
Foto: © Getty Images