Was gegen eine stinkende Klimaanlage wirklich wirkt
- 19. Mai 2021
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für Was gegen eine stinkende Klimaanlage wirklich wirkt
Beim Autofahren kommt Ihnen muffige Luft aus der Klimaanlage entgegen? Dann sollten Sie aktiv werden, denn meistens stecken Keime dahinter.
Gestank ist ein Alarmzeichen
Niemand mag es, wenn ihm beim Autofahren miese Gerüche um die Nase wehen. Erst recht nicht, wenn diese aus der eigenen Klimaanlage kommen und es somit praktisch kein Entrinnen gibt. Wobei das nicht ganz stimmt: Denn gegen den Gestank können Sie leicht und wirkungsvoll etwas tun. Folgende Tipps sollte Ihr Fuhrparkmanagement für alle in die kostenlose Software eingebuchten Fahrzeuge kennen – schon allein, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen.
Gestank in der Klimaanlage ist keine Kleinigkeit. Denn fast immer haben sich dann bereits Pilze und Bakterien eingenistet. Und die sollte man unbedingt schnell wieder loswerden, weil sie von Husten über tränende Augen bis hin zu Allergien allerlei Auswirkungen auf den Menschen haben können.
Innenraumfilter wechseln und desinfizieren
Da moderne Autos die Luft im Innenraum eigentlich mit guten Filtersystemen tipptopp halten, ist modriger Gestank ein Zeichen dafür, dass dringend der Innenraumfilter gewechselt werden sollte. Er ist vermutlich von Keimen besiedelt. Das können Sie entweder fix selbst erledigen oder in einer Werkstatt erledigen lassen. Generell sollte der Innenraumfilter einmal jährlich, am besten im Frühling, gewechselt werden.
Sehr effektiv ist auch eine Desinfektion der Klimaanlage. Das macht entweder ebenfalls ein Profi, alternativ legen Sie mit einem Desinfektionsspray oder -schaum selbst Hand an. Einfacher anzuwenden ist das Spray, das bei eingeschalteter Klimaanlage im geschlossenen Auto (Sie sind natürlich draußen an der frischen Luft) von der Anlage angesogen wird. Gründlicher ist allerdings der Schaum, weil er gezielter gegen die Pilze und Bakterien wirkt. Hier wird der Reinigungsschaum in der Regel direkt auf den Verdampfer und die Lüftungskanäle aufgetragen.
Pflege beugt Gestank am besten vor
Noch besser ist es jedoch, Sie beugen jeglichem Gestank durch eine gute Pflege der Klimaanlage vor. Dazu gehört, dass man sie wirklich nur nutzt, wenn es nötig ist und zu große Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenraum vermeidet.
Neben dem Filter muss auch das Kühlmittel regelmäßig kontrolliert und ausgetauscht werden. Außerdem sollte man die Anlage bereits kurz vor Fahrtende ausstellen, damit Restfeuchtigkeit verdampfen kann. Und nicht zuletzt: Selbst im Winter sollten Sie die Klimaanlage ab und an benutzen, so verhindern Sie, dass sich Nässe, Schimmelpilze und Bakterien ausbreiten.
Foto: © Getty Images