Welches Werkzeug Sie für das E-Bike dabei haben sollten

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Welches Werkzeug Sie für das E-Bike dabei haben sollten
Welches Werkzeug Sie für das E-Bike dabei haben sollten Pannen gehören auch beim E-Bike dazu. Doch mit diesen Tools sind unterwegs auf alles vorbereitet.

Irgendwas ist unterwegs immer mal. Da macht das E-Bike keine Ausnahme. Diese Grundausstattung hilft Ihnen dabei weiter. 

Auf alle Pannen vorbereitet sein

Wer viel E-Bike fährt, muss damit rechnen, dass ab und an auch eine Panne dazu gehört. Doch das ist kein Drama. Sie müssen nur dafür sorgen, dass die elektrischen Zweiräder in der kostenlosen Software Ihres Fuhrparkmanagements das richtige Equipment dabei haben. Dann muss sich niemand ärgern und die Fahrt kann schnell fortgesetzt werden. 

Ein gutes Multi-Tool ist die halbe Miete

Zur Grundausstattung gehört hier immer ein gutes Multi-Tool. So haben Sie quasi einen kleinen Werkzeugkoffer dabei und können von einer gelockerten Schraube bis hin zum Nachspannen der Speichen alles schnell selbst lösen. Das Multi-Tool hat am besten neben einem Inbus- auch einen Schrauben- sowie Speichenschlüssel.

Inbusschlüssel sollten Sie am besten in verschiedenen Größen von zwei bis acht Millimeter dabei haben. Beim Schraubendreher sollten sowohl Schlitz- als auch Kreuzschraubendreher vorhanden sein, oft gibt es beides ohnehin in einem Gerät. Ein gutes Multi-Tool verfügt zusätzlich noch über Werkzeuge wie Kettenspanner, Kettennieter oder Kapselheber. 

Für längere Touren darf es mehr sein

Sinnvoll ist außerdem ein gutes Pannenset. Es umfasst dabei mehrere Flicken sowie Reifenheber und einen kleinen Putzlappen. Eine Luftpumpe ist für den Notfall natürlich ebenfalls ein unverzichtbarer Helfer. So sind Sie schon mal auf die gängigsten Notfall-Situationen vorbereitet – und das alles, ohne viel mitschleppen zu müssen.

Gerade auf längeren Touren mit dem E-Bike ist es darüber hinaus empfehlenswert noch ein paar Dinge mehr einzupacken. Dazu gehört zum einen ein Ladegerät für den Akku. Neben Kettenöl können Sie jetzt auch über einen Ersatzschlauch nachdenken. Falls Sie dort Platz haben, können Sie ihn zum Beispiel locker in der Satteltasche unterbringen. Das erspart Stress, falls der platte Reifen nicht mehr zu flicken ist. Hat das Multi-Tool keine Kettennieter und -spanner oder keinen Speichenspanner, packen Sie das unbedingt extra ein. So können Sie unter anderem eine gerissene Kette reparieren. Selbst wenn das selten eintritt, ist es doch beruhigend, sich unterwegs selbst bei besonders blöden Pannen selbst helfen zu können.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN