Autofahren im Frühjahr: Hier wird es jetzt gefährlich

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Autofahren im Frühjahr: Hier wird es jetzt gefährlich
Autofahren im Frühjahr: Hier wird es jetzt gefährlich Jede Jahreszeit hat im Straßenverkehr ihre Tücken. Auf diese Risiken müssen Sie im Frühling achten. 

Endlich sind die Tage wieder länger und der Frost ist weg – da fahren viele Autofahrer beschwingt los. Was sie vergessen: Der Straßenverkehr hat im Frühjahr durchaus einige Tücken.

Im Frühjahr lauern andere Gefahren

Kein Schnee, keine frühe Dunkelheit mehr. Und mit dem Frühling scheinen alle Gefahrensituationen des Winters wie weggefegt zu sein. Doch genau hier machen Autofahrer einen entscheidenden Denkfehler. Auch alle Nutzer der in die kostenlose Software Ihres Fuhrparkmanagements eingebuchten Fahrzeuge sollten Sie darauf hinweisen, dass im Frühjahr schlicht andere Gefahren lauern. Wir erklären, womit man unterwegs rechnen muss. 

Wildwechsel und tiefstehende Sonne beachten

Nicht nur uns Menschen beflügeln die Frühlingstage. Auch Wildtiere sind jetzt wieder viel aktiver. Auf der Futtersuche sorgen Rehe oder Hirsche jetzt speziell an Landstraßen für viele Wildwechsel. Nehmen Sie die entsprechenden Schilder also ernst und fahren Sie dort gerade in der Dämmerung langsam.

Fatal kann in solchen Situationen, die jetzt ohnehin gefährliche tiefstehende Sonne werden. Sie sorgt dafür, dass Sie beim Blick auf die Straße schnell geblendet werden. Eine Sonnenbrille sollten Sie daher immer griffbereit haben. Darüber hinaus ist es jetzt besonders wichtig, die Windschutzscheibe (von innen und außen!) gut sauber zu halten, um freie Sicht zu haben. Gerade Pollen verschmutzen die Scheibe im Frühling besonders schnell. 

Schlaglöcher und Frühglätte als Risiko

Ungünstig für die Fahrsicherheit sind außerdem die „Abschiedsgeschenke“ des Winters. Wenn Wasser in die Risse im Asphalt eindringt, sorgen die frostigen Temperaturen des Winters und das anschließende Tauwetter nämlich für Schlaglöcher. Somit ist hier in den vergangenen Monaten einiges an bösen Überraschungen hinzugekommen. Deshalb: Augen auf. Das gilt ebenso für Reste von Split – hier drohen Steinschläge, wenn Sie zu schnell fahren.

Das Tempo sollten Sie nicht zuletzt im Blick haben, wenn es morgens noch relativ kühl ist. Obwohl Sie im Kopf den Winter schon abgestreift haben, kann es speziell an schattigen Stellen immer mal wieder zu Frühglätte kommen. Versuchen Sie also, am Steuer die aktuelle Straßenlage immer realistisch einzuschätzen statt unbedarft loszufahren. Dazu gehört auch, dass Sie lieber etwas defensiver als mit Vollgas in die neue Saison starten. Selbst wenn Sie sich souverän fühlen – bedenken Sie, dass mit  Rad- und Motorradfahrer jetzt wieder viele Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, die man häufig erst spät sieht.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN