Mit diesen Tipps leben Ihre Bremsen garantiert länger
- 19. März 2021
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für Mit diesen Tipps leben Ihre Bremsen garantiert länger
Bremsbeläge und -scheiben sind enormen Belastungen ausgesetzt und verschleißen regelmäßig. Doch es liegt stark am Autofahrer, wie oft sie gewechselt werden müssen. So sparen Sie viel Geld.
Autofahrer können den Bremsen aktiv helfen
Keine Sicherheit ohne gut funktionierende Bremsen. Deshalb muss jedes Fuhrparkmanagement ihren Zustand auch im Rahmen der UVV-Prüfung checken lassen. Ärgerlich ist es, wenn der Verschleiß so stark ist, dass der Austausch besonders früh fällig ist. Grob kann man sagen, dass die Bremsbeläge im Schnitt 50.000 bis 75.000 Kilometer halten. Die Bremsscheiben bringen es auf etwa 100.000 bis 150.000 Kilometer, wobei die Werte je nach Fahrzeugmodell stark schwanken können. Was viele Autofahrer vergessen: Sie selbst können maßgeblich dazu beitragen, die Lebensdauer der Bremsen entscheidend zu verlängern.
Der Fahrstil entscheidet über die Lebensdauer
Ganz besonders wichtig ist hier ein pfleglicher Fahrstil. Wenn Sie ständig ruckartig auf die Bremse treten, verabschiedet sich die Bremsscheibe ziemlich schnell. Versuchen Sie daher, sehr vorausschauend zu fahren. Dazu gehört unter anderem, genug Abstand zum Vordermann zu halten, das Auto gerade an Ampeln öfter mal ausrollen zu lassen und nicht voll in die Eisen zu gehen.
Ist eine scharfe Bremsung doch einmal nötig, sollte man es unbedingt vermeiden, den Fuß nach dem Stillstand noch weiter auf dem Bremspedal zu lassen. Denn durch das abrupte Bremsmanöver können sich die Beläge auf bis zu 700 Grad erhitzen. Die Bremsbeläge jetzt auf den Scheiben angedrückt zu lassen, sorgt dafür, dass diese Kontaktstellen langsamer auskühlen als die restliche Bremsscheibe. Die Folge sind Verformungen, die einen frühzeitigen Austausch der Bremsscheibe nach sich ziehen.
Flugrost ganz fix wieder verjagen
Ganz bekannt und natürlich ist das Phänomen des Flugrosts: Kaum steht das Auto ein paar Tage, bildet er sich. Jetzt gilt es ebenfalls, richtig zu handeln, um den Rostbelag vollständig von der Bremsscheibe zu entfernen, bevor er sich weiter ins Metall fressen kann. Dafür sollte man auf freier Strecke und ohne andere Autos hinter sich auf etwa 80 Stundenkilometer beschleunigen und dann ausnahmsweise kurz stärker bremsen. Dadurch verfliegt der Flugrost so schnell wieder wie wer gekommen ist.
Foto: © Getty Images