Wie Sie den richtigen Zeitpunkt für Sommerreifen erkennen

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Wie Sie den richtigen Zeitpunkt für Sommerreifen erkennen
Wie Sie den richtigen Zeitpunkt für Sommerreifen erkennen Wenn es wärmer wird, wollen viele Autofahrer Sommerreifen aufziehen. Doch wann ist das Timing ideal?

Ist es schon warm genug oder sollte man lieber noch ein bisschen warten? Eine Frage, die sich viele Autofahrer vor dem Wechsel auf
Sommerreifen
stellen. Wir haben die Antwort.

Grobe Faustregel: Von
Ostern
bis Oktober

Sobald das Thermometer frühlingshafte Temperaturen anzeigt, werden viele Autofahrer ungeduldig: Sollen sie jetzt schon von Winter- auf Sommerreifen umsteigen? Da ist es auch für Ihr Fuhrparkmanagement gut zu wissen, woran man sich genau orientieren kann. 

Von O bis O – so lautet die oft zitierte Faustformel für den
Reifenwechsel
. Will heißen: Von Ostern bis Oktober zieht man Sommerreifen auf, von Oktober bis Ostern anschließend die Winterreifen. Grob kann man sich an dieser Regel durchaus orientieren. Allerdings spricht auch nichts dagegen, die Sache etwas differenzierter anzugehen und sich nach dem Thermometer zu richten.

Dauerhaft über 7 Grad Celsius sind perfekt

Dabei sind aber nicht die Tagestemperaturen entscheidend, sondern dass es nachts dauerhaft über 7 Grad Celsius warm ist. Zeigt sich hier eine stabile Lage, können Sie den Wechsel angehen und profitieren zudem bereits von den Benefits: Ab etwa 7 Grad bieten die Sommerreifen mehr Sicherheit, weil sie dann kürzere Bremswege haben und sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn besser funktionieren. Außerdem steigt der Fahrkomfort, weil die Gummimischung härter ist und wegen des geringeren Rollwiderstands sinkt der Spritverbrauch. Umgekehrt sind die härteren Sommerreifen weniger sicher, wenn es noch zu kalt ist. 

Wer zu lange wartet, schadet den
Reifen

Sollten Sie die Temperaturbeständigkeit aktuell in Frage stellen, ist es im Zweifelsfall besser, die Winterreifen noch etwas länger zu behalten. Allerdings gilt auch hier: Warten Sie nicht zu lange. Je höher die Temperaturen steigen, desto schlechter wird die Bremsleistung. Außerdem nutzen sich die weichen Winterreifen dann schnell ab. 

Gesetzlich ist es übrigens so, dass Sie jederzeit mit Sommerreifen fahren dürfen, wenn die Witterungsverhältnisse das erlauben. Hier gibt es in Deutschland keine Winterreifenpflicht oder fixe Daten dafür wie zum Beispiel in Schweden. Allerdings sollten Sie immer bedenken, dass ein frühzeitiges Aufziehen der Sommerreifen einen entscheidenden Haken hat, sofern es unerwartet noch mal zu Eis oder Schnee kommen sollte: Dann dürfen Sie Ihr
Auto
nämlich nicht bewegen.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN