Mobilitäts-Studie: Münster ist bei Verkehrsteilnehmern am beliebtesten

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Mobilitäts-Studie: Münster ist bei Verkehrsteilnehmern am beliebtesten
Mobilitäts-Studie: Münster ist bei Verkehrsteilnehmern am beliebtesten In welcher Stadt sind Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger sehr zufrieden? Der ADAC hat nachgefragt.

Der
ADAC
hat für 29 mittelgroße Städte die Zufriedenheit der Menschen mit der Mobilität erfragt. Die Fahrradmetropole
Münster
schnitt in fast allen Kategorien am besten ab. 

Münster ist nicht nur bei Radfahrern beliebt

In welcher Stadt sind Einwohner,
Pendler
und Besucher am zufriedensten mit der
Mobilitätssituation
? Eine Frage, die auch für Ihr Fuhrparkmanagement und alle, die von der in die kostenlose Software eingebuchten Firmenflotte profitieren, schon bei der nächsten Dienstreise interessant sein könnte. Der ADAC beantwortet sie in seinem Monitor „Mobil in der Stadt“. Klarer Sieger der Umfrage ist hier die Fahrradstadt Münster – und zwar nicht nur bei den Fahrradfahrern.


Rostock
und
Oldenburg
auf Platz zwei und drei

Für die Untersuchung hat der ADAC 29 mittelgroße Städte unter die Lupe genommen.  Betrachtet wurden die rund 12.000 Online-Bewertungen von Fahrrad- und Autofahrern, Fußgängern und Nutzern des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Münster belegt hier lediglich bei den ÖPNV-Nutzern nicht den ersten Platz, sondern gemeinsam mit
Braunschweig
den fünften Platz. Münster schneidet dennoch im Gesamtfazit eindeutig am besten ab. Rostock und Oldenburg landen bei der Gesamtzufriedenheit der Menschen auf Platz zwei und drei, gefolgt von Freiburg, Magdeburg, Erfurt, Braunschweig und Oberhausen. Halle und Augsburg belegen die Plätze neun und zehn.  

Viel Unzufriedenheit in
Mönchengladbach

Auf dem letzten Platz des Rankings dagegen findet sich weit abgeschlagen Mönchengladbach wieder. Davor liegen die weiteren Schlusslichter Krefeld, Wuppertal, Lübeck und Aachen. 

Autofahrer sind in allen Städten am unzufriedensten

Am höchsten ist die Zufriedenheit in allen Städten jeweils bei Fußgängern und den ÖPNV-Nutzer, dann folgen die Radfahrer. Ebenso auffällig: Am unzufriedensten mit ihrer persönlichen Mobilitätssituation sind in allen Städten die Autofahrer. Außerdem zeigt die Befragung, dass es durchaus gewisse Fronten zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmern gibt. Der ADAC stellte hier vor allem negative Beurteilungen des Verhaltens von Radfahrern durch Fußgänger und Autofahrer fest. Auch Radfahrer beschwerten sich umgekehrt über Autofahrer und die Autofahrer kritisieren sich untereinander.


Foto:  © Getty Images

Back to top
JETZT
TESTEN