Was für Ihr E-Auto im Winter wichtig ist

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Was für Ihr E-Auto im Winter wichtig ist Für die kalte Jahreszeit braucht ein Elektroauto besonders viel Feingefühl  – vor allem beim Akku.

Elektro-Fahrzeuge brauchen in der kalten Jahreszeit besondere Aufmerksamkeit. Welche
Pflegetipps
unter anderem die Reichweite erhöhen.

Auf Eis und Schnee vorbereiten

Im Winter ist alles ein bisschen anders. Das gilt ganz besonders für ein Elektro-Fahrzeug. Denn um es für die kalten Monate mit Minustemperaturen, Eis und Schnee optimal vorzubereiten, müssen Sie ein paar Dinge anders machen als bei einem Verbrennungsmotor. Das sollte auch Ihr Fuhrparkmanagement berücksichtigen und Mitarbeiter dazu briefen, zum Beispiel, wenn andere wichtige Punkte wie die Fahrerunterweisung nach den Unfallverhütungsvorschriften (UVV) erfolgen.

Die Reichweite schmilzt im Winter

Kälte, das kennen wir schon von normalen
Autos
, setzt der Batterie zu. Der Akku von Elektro-Autos ist nun besonders von der Tatsache betroffen, dass bei niedrigen Temperaturen die Spannung in Batterien sinkt und sie sich schneller entlädt. Da innen auch noch die Heizung läuft und die Scheiben oder Sitze beheizt werden, hat man mit Elektroautos schnell das Problem, dass die Reichweite empfindlich schrumpft. 30 Prozent weniger Strecke als im Sommer sind keine Seltenheit – und das macht sich jetzt vor allem bei langsamen Fahrtempo besonders bemerkbar. Daher empfiehlt es sich nun ganz besonders, den energiesparenden Eco-Modus zu nutzen.

Den Innenraum am besten vor Abfahrt vorheizen

Erste Abhilfe kann hier der Parkplatz schaffen: Wenn Sie das E-Auto in der Garage parken und der Akku damit nicht so kalt wird, hilft das enorm, Energie zu sparen. Gerade im Winter sollten Sie den Akku außerdem besonders regelmäßig aufladen, zumal er jetzt länger braucht, um sich zu füllen.

Die Heizung ist beim Elektro-Auto ein besonders großer Energiefresser. Anders als beim Verbrennungsmotor wird sie schließlich nicht über die Wärme des Motors betrieben, sondern ebenfalls über Strom. Daher sollte man die Innenraumheizung  während der Fahrt durchaus schonen. Stromsparender sind beispielsweise Sitz- und Lenkradheizung. Sehr ratsam: Heizen Sie den Innenraum vor, solange der Stecker noch in der Ladesäule sitzt – das schont die Antriebsbatterie. Praktischerweise kann man das Vorheizen bei den meisten elektrischen
Fahrzeugen
einprogrammieren und es geht auch sehr schnell.


Foto:  © imago images / Panthermedia /candy18

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