Kostenersparnis durch Kostenmanagement

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Kostenersparnis durch Kostenmanagement
Carmada – Kostenmanagement Modul

23.04.2020 – 17:32 Uhr von Gunnar Beuth

Wenn es um anfallende Kosten geht, ist ein Unternehmen gut beraten, diese genauestens im Auge zu behalten. Das gilt natürlich auch für einen Fuhrpark, der recht umfangreich ausfallen kann, wenn viele Mitarbeiter das Angebot eines Mitarbeiterfahrzeugs in Anspruch nehmen. Carmada bietet eine umfangreiche Auswahl an personalisierbaren Reports in einem übersichtlichen Dashboard, die alle Kosten übersichtlich aufzeigen.

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen unterhält Niederlassungen an sieben Standorten mit einer Vielzahl an Firmenfahrzeugen. Hört sich nicht sonderlich kompliziert an, aber was passiert, wenn die Führerscheinkontrolle anfällt, 20 neue Firmenfahrzeuge angeliefert werden und Sie Ad-hoc einen umfangreichen Kostenreport des laufenden Jahres für die Entscheidungsträger erstellen müssen?

Nun wird es langsam kompliziert und sollten Sie noch mit Excel-Tabellen arbeiten, dürfte der massive Aufwand für ein extremes Durcheinander sorgen – ganz abgesehen von möglichen Kosten, die nicht mehr zu ermitteln sind. Genau für solche Szenarien gibt es Carmada und die cloudbasierte Software ist das perfekte Tool, um einen Fuhrpark zu managen.

Wenn es um den Bereich Kosten geht, bietet Carmada ein übersichtliches Dashboard an, das genau auf die Wünsche der Kunden angepasst ist und sich natürlich nach Belieben anpassen lässt. Dabei sind die Einstellungen kinderleicht und ohne mehrere Webinare zu verstehen. Schritt für Schritt können die Daten eingegeben, eingesehen und ausgewertet werden.

Das Ziel ist es, die anfallenden Kosten für den Fuhrpark stets im Überblick zu haben, sie auf kleinster Ebene zu identifizieren und zu analysieren. So ist es möglich, wichtige Schlüsse ziehen zu können, um im weiteren Vorgehen Kosten zu senken. Als positiven Nebeneffekt können die Mitarbeiter im Fuhrpark effizient sowie effektiv eingesetzt werden.

Um effiziente Zeitmanagement zu perfektionieren, können einzelne Rechnungen nicht nur manuell hochgeladen werden. Natürlich gibt es ebenfalls die Möglichkeit, Sammelrechnungen wie Tankkartenabrechnungen als Excel-Liste zu importieren. Insgesamt stehen diverse Einstellungen zur Verfügung, wenn es um die unterschiedlichen Kostenarten geht.

Eine umfangreiche Unterscheidung der Kosten ergibt Sinn, da Sie im Nachgang granular bestimmen können, welche Bereiche analysiert werden sollen, um zu überprüfen, ob Kosten eingespart werden können. Geht es um Schadensfälle, einen Poolwagen oder um die Versicherung? Auf dem personalisierten Dashboard finden Sie die passende Auswahl.

Ist das Kosten-Dashboard einmal eingerichtet, können im Nachgang diverse Parameter bestimmt werden, die einer Analyse bedürfen. Sie können entscheiden, welcher Zeitraum betrachtet werden soll und ob es beispielsweise um Kosten für Kraftstoff, Leasing oder Reparaturen geht.

Wenn Sie sich nun fragen, warum eine Lösung wie Carmada überhaupt angeschafft werden sollte und ob es Potenzial für Einsparungen gibt, dann schauen Sie sich folgende Zahlen an: Pro 100 Fahrzeuge verursacht ein Fuhrpark jährliche Kosten von rund einer Million Euro. Per professionellem Management lassen sich diese Kosten um bis zu 25 Prozent senken.

Carmada bietet Ihnen alle wichtigen Funktionen in einem erprobten Tool. Neben dem wichtigen Bereich der Kosten ist es eine gesamtheitliche Lösung, die per Cloud immer auf dem aktuellen Stand ist und alle wichtigen Neuerungen automatisch implementiert. Carmada bietet professionelles Management für den Fuhrpark – ohne Wenn und Aber!

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Allgemeine Informationen zum Kosten-Dashboard

Back to top
JETZT
TESTEN