Produktinformationen
Carmada Fahrerunterweisung
(Version 4.1.4 20230327 vom 27.03.2023 – Moodle 4.1.4)
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung DGUV legt in Vorschrift 70 (früher BGV D 29) u. a. die Pflicht zur Unterweisung fest. Die Verordnung hat Gesetzescharakter. Dieses E-Learning dient als elektronisches Hilfsmittel zur Unterweisung gemäß §12 Arbeitsschutzgesetz und §4 DGUV Vorschrift 1. Es deckt die Grundlagen der jährlichen Unterweisung für Dienstwagenfahrer ab. Das Training dauert etwa 80 Minuten, worauf ein Abschlusstest mit ca. 15 min. Dauer folgt. Die Themen werden in einer mündlichen Unterweisung vertieft und digital im Abschlussformular erfasst.
Das E-Learning-Programm ist als elektronisches Hilfsmittel zur Unterweisung gedacht und stellt eine Grundinformation zu den im Programm behandelten Themen dar. Bei einer Unterweisung gemäß §12 Arbeitsschutzgesetz und §4 DGUV Vorschrift 1 muss zusätzlich zu diesem Programm eine mündliche Unterweisung zu den konkreten, arbeitsplatzbezogenen Gefährdungen sowie zu den betriebsspezifischen Schutz- und Notfallmaßnahmen erfolgen.
Impressum
Anbieter carmada.de
freenet.de GmbH
Ein Unternehmen der freenet Group
Deelbögenkamp 4
22297 Hamburg
Kontakt: [email protected]
Amtsgericht Hamburg, HRB 105353
USt-ID Nummer: DE259806763
Geschäftsführung: Daniel Frei, Lutz Harder
Kontaktdaten Datenschutz
freenet.de GmbH
Der Datenschutzbeauftragte
Deelbögenkamp 4
22297 Hamburg
Für weitere Informationen zum Thema Datenschutz:
Rahmenbedingungen
1. Bearbeitungsdauer
Lernmodule: ca. 80 Minuten
Aufgegliedert in acht Module wie folgt:
- Fahrzeugcheck (10 min.)
- Ladungssicherung (3 min.)
- Sicher fahren im Straßenverkehr (8 min.)
- Sicher auf der Straße trotz Behinderung (10 min.)
- Ablenkungen im Straßenverkehr (5 min.)
- Umgang mit Stress – entspannt fahren (8 min.)
- Unfall – So verhalte ich mich richtig (3 min.)
- Besonderheiten bei E-Fahrzeugen (15 min.)
Test: ca. 15 Minuten
2. Programmbeschreibung
Das E-Learning beinhaltet folgende drei Schritte:
Schritt 1 – Lernmodule: Das Training besteht aus insgesamt acht Modulen, welche vollständig bearbeitet werden müssen. Sobald ein Modul abgeschlossen ist, erscheint in der Übersicht ein grüner Haken.
Schritt 2 – Abschlusstest: Wurden alle Lernmodule durchlaufen, wird der Abschlusstest freigeschaltet. Wenn 80% aller Fragen im Test korrekt beantwortet wurden, gilt dieser als bestanden. Aus 100 Fragen werden zufällig 20 für den Test ausgewählt. Insgesamt hat man drei Versuche den Test zu bestehen.
Schritt 3 – Abschlussformular: Nach dem erfolgreichen Abschluss des Tests wirst du aufgefordert das Unterweisungsgespräch, persönlich oder telefonisch mit deinem Vorgesetzten zu führen. Sofern vorhanden, kannst du relevante Themen dazu vor dem Absenden direkt in das Formular eintragen. Mit dem Abschlussformular soll sichergestellt werden, dass alle Themen im Online-Kurs der üblichen Gefährdungssituation deiner Tätigkeit entsprechen und keine Fragen mehr offen bleiben. Die Fahrerunterweisung ist erst mit Versand des Abschlussformulars vollständig abgeschlossen.
3. Zielgruppe
- Alle Fahrzeugnutzer ohne besondere Transportaufgaben, die ein Firmenfahrzeug für Dienstfahrten nutzen, müssen jährlich und bei Übergabe eines Fahrzeugs die Fahrerunterweisung absolvieren.
- Fuhrparkverantwortliche, die eine Fahrerunterweisung durchführen müssen.
Fachliche und persönliche Vorkenntnisse sind für die Bearbeitung des Lernprogramms nur in dem Maße erforderlich, wie es ohnehin für die Berufsausübung als Dienstwagenfahrer vorausgesetzt werden kann.
4. Ziel des Programms
Die Carmada Fahrerunterweisung deckt mit der ergänzenden mündlichen Unterweisung die jährlich zu wiederholende Unterweisung komplett digital ab. Es werden relevante, tätigkeitsbezogene Themen im Bereich Arbeitssicherheit für Dienstwagenfahrer vermittelt und im Anschluss überprüft.
Es werden unter anderem Grundlageninformationen zu folgenden Themen vermittelt:
- Fahrzeugcheck (Beleuchtung, Reifen, Bremsen, äußere Schäden…)
- Sicherheitsausrüstung (Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste)
- Verantwortlichkeiten
- Hilfsmittel zur Ladungssicherung richtig nutzen
- Ladung richtig sichern
- Auswirkung von Geschwindigkeit
- Reaktionszeit und Aufprallwucht
- Tempolimits
- Regeln zum Abstand
- Regeln der Straßenverkehrsordnung
- Zusammensetzung Anhalteweg
- Auswirkung von verschiedensten Witterungsverhältnissen
- Gefahren bei Nebel, Schnee, Regen, Glätte, Dämmerung
- Richtiges Verhalten bei einem Wildunfall/ bei Wildwechsel
- Ablenkungsarten im Straßenverkehr (visuell, mental, motorisch)
- Gegenmaßnahmen für Stress (persönlich, organisatorisch, situativ)
- Ursachen und Folgen von Stress
- Die richtige Sitzeinstellung
- Richtiges Verhalten bei einem Unfall
- Die 5 W`s bei einem Notruf
- Vorgehen bei Bagatellschäden
- Vorgehen bei Personenschäden
- Vorgehen bei Sachbeschädigung
Eine Zusammenfassung aller Module finden Sie hier zum Download als PDF.
5. Einsatzmöglichkeiten und betriebliche Rahmenbedingungen
Das Online-Tool eignet sich zum individuellen und flexiblen Selbstlernen sowie zur Unterrichtung von Gruppen. Es kann vor, nach und während einer mündlichen Unterweisung eingesetzt werden. Abgestimmt auf die Erfahrungswelt von Dienstwagenfahrern kann es zudem in seiner Modularität als Nachschlagewerk dienen.
Bei der individuellen Bearbeitung im Selbstlernen ist von betrieblicher Seite sicher zu stellen, dass den Beschäftigten ein geeigneter PC zur Verfügung steht und die Fahrer das Lernprogramm ungestört bearbeiten können. In diesem Zusammenhang wird eine gezielte zeit- und ortsunabhängige Informationsaufnahme unterstützt, indem das gerade bearbeitete Modul unterbrochen und später an gleicher Stelle wieder fortgesetzt werden kann.
6. Einsatz vor der mündlichen Unterweisung
Der Unterweisende hat in einer ergänzenden mündlichen Unterweisung die Möglichkeit konkrete, betriebliche und arbeitsspezifische Inhalte mit dem Vorgesetzten zu besprechen. Durch die Bearbeitung des Lernprogramms entstehen bei den Beschäftigten ggf. Fragen, die im Rahmen der mündlichen Unterweisung beantwortet werden können. Diese Themen können mitarbeiterspezifisch im Abschlussformular erfasst werden.
7. Unterstützung / Technischer Support
Über ein Kontaktformular können die Teilnehmer inhaltliche und technische Unterstützung von der für das Training verantwortlichen Person erhalten.
8. Barrierefreies Lernen
Auf eine vollumfängliche barrierefreie Gestaltung wurde verzichtet, da bei der Zielgruppe der Dienstwagenfahrer nicht mit Beeinträchtigungen zu rechnen ist, die ein barrierefreies Lernen notwendig machen. Das Lernprogramm ist dennoch bedingt für ein barrierefreies Lernen ausgelegt: z.B. Audio- Sprechertext für Benutzer mit eingeschränkter Sehfähigkeit. Außerdem gibt es die Möglichkeit folgende Funktionen über einen Schieber in den Einstellungen zu aktivieren:
- Passend zoomen
- Barrierefreier Text
- Tastenkombinationen
Es ist auch möglich die Fahrerunterweisung auf Englisch durchzuführen.
9. Aktualisierungsdienst
Für das Lernprogramm ist ein jährlicher Aktualisierungsdienst vorgesehen, der inhaltliche und technische Neuerungen einarbeitet. Durch eine entsprechende Versionsnummer wird dies dokumentiert.
Technische Aspekte
1. Mindestausstattung
Ein PC mit Internetzugang. Das installierte Betriebssystem hat keinen Einfluss auf die Ausführung des Programms. Das Programm läuft auf folgenden Internetbrowsern:
- Microsoft Internet Explorer ab Version 11
- Mozilla Firefox ab Version 77
- Goolge Chrome ab Version 82
- Apple Safari ab Version 13
- Microsoft Edge Chromium ab Version 83
2. Empfohlene Ausstattung
Die Installation des Flashplayers wird für eine bessere Darstellungsqualität empfohlen. Ist kein Flashplayer installiert, läuft das Programm ebenfalls korrekt ab. Die Nutzung von Kopfhörern oder Lautsprechern wird für die Tonausgabe empfohlen. Ist der Einsatz nicht möglich, können Untertitel angezeigt werden. Für eine bestmögliche Darstellung wird ein Bildschirm mit einer Größe von 19 Zoll und einer Auflösung von 1280 x 1024 empfohlen.
3. Transportweg zum Server und Serversicherheit
Der genutzte Server ist über eine Firewall abgesichert, nicht genutzte Ports sind geschlossen. Das Serversystem und die Umgebung werden wie Moodle ständig aktualisiert.
4. Technischer Support
Zum Kontaktformular bitte hier klicken.
E-Mail: [email protected]
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN